Herzlich willkommen beim Schwäbischen Albverein, Ortsgruppe Lauffen

Die Ortsgruppe Lauffen am Neckar wurde 1893 gegrün-det, zählt 218 Mitglieder (Stand Dezember 2023) und ist inzwischen die größte Ortsgruppe im Heilbronner Gau.

Neben monatlichen Wanderungen in der näheren und weiteren Umgebung bietet die Ortsgruppe eine Wochen-ende-Gebirgswanderung und eine mehrtägige Senioren-Ferienwanderung an. Sehr beliebt sind die seit über 30 Jahren durchgeführten Städtetouren.

Das bezeichnete Wegenetz, welches die Ortsgruppe betreut, erstreckt sich über 114 Kilometer.

Im Naturschutz ist die Ortsgruppe ebenfalls aktiv. Seit 1990 wird von ihr eine Orchideen-wiese in der alten Neckarschlinge gehegt und gepflegt.

Auf Lauffener Gemarkung sind die Reste des Altwürttembergischen Landgrabens am besten erhalten. Die Ortsgruppe hat in Zusammenarbeit mit anderen Ortsgruppen und Heimat-vereinen den Landgraben bei Lauffen saniert und den gesamten Verlauf mit 13 Übersichts-karten und 30 Markierungstafeln ausgestattet. Ein Wanderführer für den 31 km langen neuen Wanderweg ist erschienen. Für diese Aktivität erhielt die Ortsgruppe im Jahr 1997

den Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbundes.

Im September 1998 überließ die Stadt Lauffen der Ortsgruppe ein historisches Turm- und

Wohngebäude, das bis 1950 als Gefängnis diente. Das auf dem Turm befindliche Wohn-

gebäude wurde in mühevoller und zeitaufwändiger Arbeit zum Vereinsheim umgestaltet.

Die Geselligkeit innerhalb des Vereins hat seither einen noch höheren Stellenwert.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Möchten Sie uns einmal näher kennenlernen?

Dann kommen Sie doch einfach auf einer unserer nächsten Wanderungen mit.

Oder schnuppern Sie bei unseren Treffs im Alten Gefängnis rein.

Unser Wanderplan wird regelmäßig aktualisiert; außerdem veröffentlichen wir unsere Wanderungen und Veranstaltungen virtuell und gedruckt sowohl im Lauffener Boten als auch in der Heilbronner Stimme.

Sie können uns auch gerne anrufen (Tel. 07133 / 96 58 70), eine E-Mail schreiben oder

einfach zum Treffpunkt kommen. Wir haben noch niemanden wieder nach Hause geschickt.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Natur- und Wanderfreunde vom Schwäbischen Albverein.

Thomas Grau