Treffen im Vereinsheim im Alten Gefängnis zu Lauffen

Das Alte Gefängnis ist fester Bestandteil der Stadtführung durch das historische Lauffen. Eine der beiden Gefängniszellen beher-

bergt jetzt auch wieder einen "Gefangenen", der auf der Live-Veranstaltung zur EXPO 2000 feierlich hier eingekerkert wurde und seitdem besichtigt werden kann.

Ein knappes Jahr danach sind auch die Arbeiten am letzten Teil des Alten Gefängnisses, dem Halbschalenturm, der das Gebäude trägt, erfolgreich abgeschlossen worden. Neben wichtigen Ausbau-arbeiten, wie der Begradigung des Fußbodens, dem Einsetzen von Fenstern in die Schießscharten und der Erhöhung der Sicherheit im Eingangsbereich, wurden in den vorangegangenen Monaten antike Sitzmöbel gesammelt und gekauft, die in das rustikale Ambiente des Raumes gut hineinpassen. Darüber hinaus haben vier Lauffener Künstler moderne Bilder und Skulp-turen zur Ausschmückung des nur mit Schießscharten versehenen Raumes zur Verfügung gestellt.

Pünktlich zum Lauffener Brückenfest 2001 präsentierten Vorsitzender Karl Schinacher und Kulturwart Klaus Peter Meyer das fertige Schmuckstück einem staunenden Publikum. Neben zahlreichen Schlachtenbummlern ließen es sich auch hochkarätige Gäste wie der Lauffener Bürgermeister Klaus
Waldenberger, der Präsident des Schwäbischen Albvereins Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß und der Heil-bronner Gauvorsitzende Rolf Kaelble, nicht nehmen, das historische Flair bei einem guten Viertele einmal auf Herz und Nieren zu testen.

Wer sich vergewissern möchte, dass altes Gemäuer und moderne Kunst gut miteinander harmonieren, ist zu einem Besuch im Alten Gefängnis herzlich eingeladen.

Ebenso freuen wir uns immer über Gäste bei unseren Albvereins-Cafés und Spieleabenden ... Näheres dazu im Veranstaltungskalender.