Das alte Gefängnis zu Lauffen

Nicht weit vom oberen Stadttor, an der Heilbronner Straße, duckt sich ein kleines, geschichtsträchtiges Gebäude: das Alte Gefängnis. Erbaut im Jahr 1274 als Teil der Stadtbefestigung von Lauffen, enthält der untere Teil, ein Halbschalenturm, zwei Zellen, die bis 1950 als Arrest- und Ausnüchterungszellen dienten. Als zweites Stockwerk wurde auf den Turm ein Wohnhaus aufgesetzt, das meist älteren alleinstehenden Bürgern als Unterkunft diente.

1998 wurde das inzwischen stark abgewohnte Gebäude von den Lauffener Albvereinlern von Grund auf saniert und zum Vereinsheim umgestaltet. Seitdem treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe regelmäßig zu Veranstal-tungen, aber auch anderen Bürgern und Vereinen stehen die Räumlichkeiten zur Durchführung von Vereinstreffen, Feiern oder geselligem Beisammensein in historischem Ambiente zur Verfügung.

Das Alte Gefängnis ist mittlerweile fester Bestandteil der Stadtführung durch das historische Lauffen. Eine der beiden Gefängniszellen beherbergt jetzt auch wieder einen "Gefangenen", der auf der Live-Veranstaltung zur EXPO 2000 feierlich hier eingekerkert wurde und seitdem besichtigt werden kann.